Der Verein

Im Jahr 1969 wurde unser Verein gegründet. Momentan haben wir stolze 47 Aktivmitglieder und 32 Jugendmitglieder.

Wir sind ein bunt durchmischter Samariterverein. Eine fachlich gute Ausbildung liegt uns am Herzen, jedoch darf auch Spass nicht zu kurz kommen. Pro Jahr haben wir 10 Vereinsübungen, davon drei zusammen mit der Feuerwehr Biel-Benken.

Es gibt immer wieder spannende Sanitätsdienste, für die man sich melden kann. Um unseren Zusammenhalt zu stärken und uns besser kennenzulernen, gehen wir gelegentlich gemeinsam auf Ausflüge oder gehen etwas Essen.

Unser Motto, nach dem wir arbeiten und unterrichten, lautet: "Nur nichts tun ist falsch". Wir wollen unseren Teilnehmern die Angst vor der Ersten Hilfe nehmen und das Selbstvertrauen in diesen ausserordentlichen Situationen stärken. Hauptsache Handeln, zum Beispiel allermindestens die Ambulanz alarmieren statt vorbeizulaufen.

Die Grundwerte unseres Samaritervereins

- Menschlichkeit

- Unparteilichkeit

- Neutralität

- Unabhängigkeit

- Freiwilligkeit

- Einheit

- Universität

Dies sind die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes, mit welchen wir uns identifizieren und nach denen wir handeln. Die Vermittlung dieser Werte an die Menschen jeder Herkunft liegt uns am Herzen.

Ziele

Neben der Ersthelfer-Ausbildung unserer Aktivmitglieder, ist auch eine wichtige Aufgabe von uns, externe Laien in der Ersten Hilfe auszubilden und sicherzustellen, dass sie ihren Mitmenschen in einem Notfall helfen können.

Tätigkeiten

Wir engagieren uns bei Sanitätsdiensten im Rahmen von kuturellen und sportlichen Anlässen.

Unser Ausbildungsangebot richtet sich an die gesamte Bevölkerung.

Wir trainieren regelmässig die Einsatztechniken und bilden uns weiter. Um genügend fachliche Kompetenz zu garantieren, arbeiten wir mit professionellen Rettungsorganisationen zusammen und bilden unsere Alarmgruppe regelmässig durch Rettungssanitäter weiter.

Unsere Vereinsübungen

Du hast dich schon immer gefragt, was ein Samariterverein überhaupt ist und was man da macht?

Du hast Interesse an notfallmedizinischen Themen und den Blaulicht-Organisationen?

Du möchtest dich in deiner Freizeit freiwillig für das Wohl deiner Mitmenschen engagieren?

Dann bist du bei uns genau richtig! 😉

Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)